Mais anzubauen und ihn zum richtigen Zeitpunkt zu ernten, kann für jeden Hobbygärtner eine lohnende Erfahrung sein. Mais wird in der Regel innerhalb von 80 bis 120 Tagen reif, aber der genaue Erntezeitpunkt hängt von der Art und Sorte des Mais ab, den du anbaust. Um das Beste aus deiner Maisernte herauszuholen, ist es wichtig zu wissen, wann dein Mais erntereif ist. Im Folgenden erfährst du, was du über die Ernte von Maiskolben wissen musst.
Wann ist der Mais reif für die Ernte?
Die Körner sollten vor der Ernte voll und prall erscheinen. Je nach Sorte können die Körner cremeweiß, gelb oder sogar blauschwarz sein, wenn sie reif sind. Die Kerne können auch mit dem Fingernagel getestet werden: Wenn sie sich leicht einstechen lassen und eine milchige Flüssigkeit absondern, sind sie erntereif. Ein weiteres Anzeichen dafür, dass dein Mais erntereif ist, ist, wenn die Schalen anfangen auszutrocknen und welk aussehen.
So erntest du Maiskolben
Wenn du bereit bist, ziehst du die Spelzen von jeder Ähre ab – aber entferne sie nicht vollständig! Wenn du feststellst, dass eine Ähre unreife Körner hat, klappe die Spelzen wieder um die Ähre herum und fahre mit einer anderen Ähre fort. Wenn du alle Ähren untersucht hast, schneidest du sie mit einem scharfen Messer oder einer Gartenschere etwa fünf Zentimeter über dem Ansatz ab (der Stelle, an der sie mit dem Stängel verbunden ist). Nachdem du jede Ähre abgeschnitten hast, wirf die vom Wurm zerfressenen Ähren weg und bewahre die restlichen Ähren an einem kühlen Ort auf, bis du sie verwenden oder kochen kannst.
Aushärten der Ähren vor dem Einlagern
Wenn du die Maiskolben nach der Ernte einlagig in die Sonne legst, können sie aushärten, bevor du sie für die spätere Verwendung aufbewahrst (dieser Vorgang dauert normalerweise 1-2 Tage). Nach dem Aushärten kannst du sie in Netzbeuteln oder Papiersäcken im Kühlschrank aufbewahren, bis du sie kochen oder essen willst! Wenn du sie länger aufbewahren willst (bis zu 8 Monate), kannst du sie auch einfrieren. Dazu musst du sie nur 3 Minuten lang in kochendem Wasser blanchieren, bevor du sie in Gefrierbeutel packst und einfrierst!
Fazit zur Maisernte:
Frischen Zuckermais selbst zu ernten, gehört zu den einfachen Freuden des Lebens – und jetzt, wo du weißt, wie einfach es ist, ihn zu Hause selbst zu ernten, kannst du ihn mit dieser Anleitung genießen! Du wirst das ganze Jahr über Zuckermais genießen können, ohne jede Woche für eine neue Tüte in den Supermarkt zu rennen! Mach dich also noch heute auf den Weg und fang an, leckeren Zuckermais aus eigenem Anbau zu ernten!